28.04.2023 – Überwuchs an Grundstücksgrenzen

Aus gegebenem Anlass bittet die Ortsbürgermeisterin von Ellerstadt, Elke Stachowiak, darum, den Überwuchs an den Grundstücksgrenzen zu entfernen. Als überwuchs werden alle Äste, Zweige und Triebe von Bäumen, Sträuchern und sonstigen Pflanzen bezeichnet, die über eine Grundstückgrenze in den Bereich der Straße oder des Gehweges hinausragen. Hierdurch können insbesondere Kinder, ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung sowie Autofahrerinnen und Autofahrer stark beeinträchtigt werden.

Auch abgestorbene Äste und Bäume sollten umgehend entfernt werden, da herunterfallendes Astwerk eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer darstellt.

Weiterhin bittet die Gemeindeverwaltung darum, keinen Unrat in die Regenwassereinläufe (Sinkkästen) zu kippen. Diese dienen der Aufnahme von Oberflächenwasser und leiten dieses durch einen unterirdischen Abwasserkanal ab. Werden jedoch, die sich in den Sinkkästen befindlichen Schlammfangeimer verstopft, kann dies bei Starkregen zu Problemen führen.

Die Schlammfangeimer werden in Regelmäßigen Abständen von den Mitarbeitern unseres Bauhofes gereinigt. Hier wird leider immer wieder festgestellt, dass eine Unsachgemäße Entsorgung von Unrat stattfindet.

Aus Umweltpolitischen Gründen und der Wirtschaftlichkeit ist dies nicht zu akzeptieren, Umweltschutz beginnt vor der eigenen Haustüre (DEHÄM)!

Elke Stachowiak

Ortsbürgermeisterin