01.03.2023 – Wichtige Information zu der Begrünungsaktion in Ellerstadt
Leider kommt es immer wieder zu Verwechslungen zwischen den pflegeleichten Staudenmischpflanzungen mit mineralischem Mulch (Betonkies 8/16) und den zurecht abzulehnenden „Schottergärten“. Bitte schauen Sie sich die anhängenden Infos zu den Staudenmischpflanzungen an, dann erkennen Sie sicher gleich, dass die Ortsgemeinde auf dem richtigen Weg für mehr Grün in Ellerstadt ist! Das Förderprogramm des Landes würde „Schottergärten“ auch garnicht fördern.
Die pflegeleichten Staudenmischpflanzung für trockene, warme Standorte (wie in einer Weinregion üblich) sind an mineralische, magere Böden angepasst, daher wird ein spezielles Substrat verwendet und darüber mineralisch gemulcht. Eine (organische) Rindenmulchauflage vertragen diese Pflanzen nicht, daher ist ein Steinmaterial (=mineralisch) erforderlich, das kann Kies (rund) oder Splitt (eckig) sein; durch die runde Form verdichtet sich Kies mit der Zeit nicht so leicht wie Splitt, so dass der Untergrund langfristig locker bleibt und die Feuchtigkeit gut im Boden gehalten wird. Auch das Jäten von unerwünschten Beikräutern ist so sehr einfach. In 1-2 Jahren werden die Stauden die Fläche so überwachsen haben, dass der Kies beschattet und kaum noch sichtbar ist, so dass es zu keiner erhöhten Erwärmung der Fläche kommt.
Es werden noch Pflanzhelfer gesucht. Bitte bringen sie eine Handschippe und ggf. Handschuhe mit. DerPflanztermin ist am 13.April ab 10:00 Uhr. Treffpunkt Grünanlage am Friedhof.